Patientenberatung – Die häufigsten Behandlungsfehler

Beispiele für Behandlungsfehler – Die häufigsten Fehlbehandlungen

Jedes Jahr werden in Deutschland zahlreichen Ärzten Kunstfehler in der Medizin vorgeworfen – und viele davon werden auch vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) bestätigt. Bei einigen Behandlungen kommen dabei häufiger Behandlungsfehler vor als bei anderen.

Im Folgenden erfahren Sie, welche Fehlbehandlungen im Jahr 2017 besonders häufig vorkamen.

Behandlungsfehler Beispiele – Behandlungen mit den meisten Fehlern im Jahr 2017

Am häufigsten mussten im Jahr 2017 Behandlungsfehler bei der Implantation von Hüftgelenksprothesen bestätigt werden (118 bestätigte Fälle). Auch bei der Implantation von Kniegelenkprothesen kam es mit 88 bestätigten Fällen im Jahr 2017 vergleichsweise häufig zu Behandlungsfehlern.

Die Reposition von Knochenbrüchen und Versteifungsoperationen an der Wirbelsäule waren im Ranking des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) gleichauf. Bei beiden Behandlungsarten konnten im Jahr 2017 jeweils 64 Fälle von bestätigten Behandlungsfehlern verzeichnet werden. Die 64 Behandlungsfehler bei der Reposition von Knochenbrüchen umfassen in dieser Statistik sowohl die Behandlung des Knochenbruches durch Drücken oder Ziehen (geschlossene Reposition) als auch Operationen, in denen Schrauben, Drähte und/oder Platten zum Fixieren verwendet werden (offene Reposition).

Bei der offenen Reposition komplizierter Gelenkbrüche wurden weitere 43 Behandlungsfehler im Jahr 2017 bestätigt, während Frauen bei einer Gebärmutterentfernung bei 42 Malen fehlerhaft behandelt wurden.

Außerdem musste der Medizinische Dienst der Krankenversicherung im Jahr 2017 41 Behandlungsfehler in der Erwachsenenpflege bestätigen.

Neben den genannten Bereichen kommen auch in der Zahnmedizin verhältnismäßig häufig Behandlungsfehler vor. So wurden im Jahr 2017 112 Wurzelspitzenresektionen und Wurzelkanalbehandlungen fehlerhaft durchgeführt. Außerdem kam es beim Zahnersatz zu 80 bestätigten Behandlungsfehlern und in 63 Fällen wurden Zähne fehlerhaft entfernt.

Hohe Dunkelziffer

 

Neben den genannten Behandlungen, bei denen es im Jahr 2017 zu Behandlungsfehlern kam, wird eine hohe Dunkelziffer vermutet. Es wird vermutet, dass einigen Patienten nicht auffällt, dass sie Opfer eines Behandlungsfehlers geworden sind, während andere Betroffene sich nicht an den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung oder einen Fachanwalt für Medizinrecht wenden, wenn die gesundheitlichen Auswirkungen des Behandlungsfehlers verhältnismäßig geringfügig sind.

Behandlungsfehler Beispiele – Die häufigsten Behandlungsfehler nach Facharztgruppe

 

In einigen Facharztbereichen kommen dabei häufiger Fehlbehandlungen und entsprechende Vorwürfe vor als auf anderen medizinischen Gebieten.

Mit Abstand am häufigsten werden Behandlungsfehler in der Unfallchirurgie und in der Orthopädie vermutet und auch bestätigt. Im Jahr 2017 wurden Orthopäden/Unfallchirurgen in 4.250 Fällen Kunstfehler in der Medizin vorgeworfen – 1.115 davon wurden vom MDK bestätigt werden.

Auch in der Frauenheilkunde und bei der Geburtshilfe kam es im Jahr 2017 zu einer verhältnismäßig hohen Anzahl an Vorwürfen gegen die behandelnden Ärzte. Während den Ärzten und Ärztinnen in 1.041 Fällen eine fehlerhafte Behandlung vorgeworfen wurde, konnten 281 Behandlungsfehler tatsächlich vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung bestätigt werden.

In der Zahnmedizin kam es zu 993 Vorwürfen, von denen in 356 Fällen ein Behandlungsfehler bestätigt werden konnte.

In der Pflege wurde sogar die Hälfte aller Vorwürfe bestätigt werden. In diesem Bereich gab es 663 Vorwürfe und 330 bestätigte Behandlungsfehler.

Behandlungsfehler in der Inneren Medizin wurden in 765 Fällen vermutet und wurden im Jahr 2017 in 153 Fällen bestätigt. Vor allem auch in der Chirurgie gab es im Jahr 2017 viele Vorwürfe gegen Ärzte sowie auch viele bestätigte Behandlungsfehler.

Viszeralchirurgen, Allgemeinchirurgen, Neurochirurgen und Gefäßchirurgen wurden 2.015 mal beschuldigt, einen Behandlungsfehler begangen zu haben. 501 dieser Fälle wurden vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung bestätigt.

Weitere Behandlungsfehler gab es im Jahr 2017 unter anderem in der Augenheilkunde (410 Vorwürfe, 102 bestätigte Behandlungsfehler), in der Urologie (398 Vorwürfe, 106 bestätigte Behandlungsfehler), in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (304 Vorwürfe, 68 bestätigte Behandlungsfehler), in der Inneren Medizin und Kardiologie (271 Vorwürfe, 67 bestätigte Behandlungsfehler), in der Neurologie (256 Vorwürfe, 65 bestätigte Behandlungsfehler) und in der Allgemeinmedizin (242 Vorwürfe, 75 bestätigte Behandlungsfehler).

Behandlungsfehler Beispiele – Krankheiten mit den häufigsten Fehlbehandlungen

 

Einige Krankheiten werden häufiger falsch behandelt als andere. Im Jahr 2017 wurden die meisten Fehler bei Behandlungen von Zahnmarks- und Zahnwurzelerkrankungen bestätigt (123 bestätigte Behandlungsfehler). Am zweithäufigsten, in 118 bestätigten Fällen, wurde Zahnkaries fehlerhaft behandelt. Behandlungsfehler bei sonstigen Zahnkrankheiten wurden 65 mal bestätigt.

Auch die Behandlung von Druckgeschwüren, Hüftgelenkarthrose und Kniegelenkarthrose verlief relativ häufig fehlerhaft. So wurden im Jahr 2017 Druckgeschwüre in 99 Fällen, Hüftgelenkarthrose in 98 Fällen und Kniegelenkarthrose in 96 Fällen falsch behandelt.
Brüche im Oberschenkel, im Unterschenkel und im Unterarm wurden jeweils 73 mal fehlerhaft behandelt.

Patienten, bei denen bei einem orthopädischen Gelenkersatz Komplikationen aufgetreten sind, wurden in 67 Fällen Opfer einer Fehlbehandlung.

 

Fazit: die häufigsten Fehlbehandlungen

 

Behandlungsfehler können also in den verschiedensten Facharztbereichen, bei unterschiedlichsten Krankheiten und bei verschiedenen Behandlungen auftreten. Da auch Ärzte nur Menschen sind, können Patienten nie einhundertprozentig vor Behandlungsfehlern sicher sein. Dabei ist es bei einigen Krankheiten, bei bestimmten Behandlungen und in speziellen Facharztbereichen jedoch in der Vergangenheit häufiger zu Behandlungsfehlern gekommen.